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Seit 2005 wird in Österreich aufgrund einer EU Richtlinie Dieselkraftstoff verbraucht, welcher einen Biodieselanteil von bis zu 7% (B7 Diesel) enthält. Das Problem dabei ist, dass dieser Kraftstoff meist einen weitaus höheren Wasseranteil aufweist, wodurch die Bildung von Mikroorganismen (Dieselpest) begünstigt und die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes verringert wird. Dies kann beim Traktor zu Schäden führen, vom verstopften Dieselfilter bis hin zum teuren Schaden am Einspritzsystem.

Filteranlage

Eine Filteranlage bzw. Wasserabscheider an der Zapfsäule verhindert, dass verschmutzter Diesel in das Fahrzeug gelangt.

Additiv verwenden
Die Verwendung von Additiven verbessert die Schmierfähigkeit und kann so die Lebensdauer des Einspritzsystems erheblich verlängern.

Tanks eher voll halten

Doppelwandiger Tank

Ein doppelwandiger Dieseltank vermindert die Bildung von Kondenswasser, außerdem sollte der Tank möglichst geringen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden.

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